Vom 5. bis zum 8. Mai 2016 waren wir mit der gesamten Staffel zu Gast beim THW in Schleswig und schlugen dort unser Lager auf. Gemeinsam mit den Kameraden des THW und unserer Partnerstaffel des DRK Hamburg Altona Mitte fuhren wir jeden Morgen einige Kilometer ins benachbarte Dänemark, unser Ziel war dort das Trainingszentrum in Tinglev.

Hier fanden wir ideale Bedingungen vor, das Gelände ist im Grunde der Nachbau einer Kleinstadt mit aller denkbarer Infrastruktur. So konnten wir beispielsweise an einem eingestürzten Parkhaus, einem kleinen Güterbahnhof, einem Bürogebäude mit mehreren eingestürzten Etagen, einem verunfallten Tanklastzug und so weiter trainieren. Es wurden unzählige Lagen eingespielt, die von unseren Teams entsprechend dem Ausbildungsstand abgearbeitet wurden und das gesamte Können von Mensch und Hund abverlangten.

Natürlich steht auch der Gemeinschaftsgedanke auf dem Programm einer solchen Ausbildungsfahrt, nach den anstrengenden und lehrreichen Trainingseinheiten am Tage wurde abends zusammen gegrillt und das Erlebte im Fachkreise nachbesprochen und ausgewertet. Aber nicht nur die Arbeit mit den Hunden war Thema, auch die inzwischen teilweise schon freundschaftlichen Beziehungen zu den Mitgliedern anderer Staffeln wurden gepflegt.

Gekrönt wurde das Wochenende mit herrlichem Wetter, so dass wir alle gern an die Staffelfahrt nach Dänemark zurückdenken werden.

Ein ausdrücklicher Dank gilt unserem Kreisverband, der die finanziellen Mittel für dieses Ausbildungsvorhaben zur Verfügung stellte.