Am 03.09.16 erreichte uns in den Abendstunden eine Alarmierung der Brandenburger Polizei. In der Spargelstadt Beelitz war eine demente Dame seit dem Morgen abgängig und konnte trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Polizei nicht gefunden werden. Da die hohen sommerlichen Temperaturen durchaus als Gefahr für die ältere Dame eingestuft wurden, nahm unser „Spike“ die Spur der Dame auf und führte das Team in genau die richtige Richtung.

Als Spike auf einer ausschließlich geradeausführenden Strecke ohne Abbiegemöglichkeiten weiter konsequent in die eingeschlagene Richtung suchte, zogen Polizeikräfte vor und konnten die Dame in ungefähr zwei Kilometern Entfernung im benachbarten Ort antreffen. Zwar geschwächt, aber wohlauf, konnte die Dame kurze Zeit später von den besorgten Angehörigen in die Arme geschlossen werden. Spike hatte also den richtigen „Riecher“ und bekam völlig zu Recht seine wohlverdiente Belohnung.