Trümmer(Prüfungs-)Alarm in Würzburg

Am vergangenen Wochenende hieß es für eines unserer Trümmerteams „auf nach Würzburg“. Kerstin stellte sich dort zusammen mit ihrem Louie der nach DIN genormten Prüfung. Diese ist eine unabdingbare Voraussetzung, um in den Echt-Einsatz gehen zu können.

Unsere „Mission Würzburg“ bestand aus Kerstin & Louie, Yelda als Betreuerin, sowie Arlette und Ronny als Versteckpersonen für die ausrichtende ASB Rettungshundestaffel Schweinfurt.

Nachdem am Samstag der theoretische Teil, der Gehorsam und die Gewandheit überprüft wurden, ging es am Sonntag bei strömenden Regen zur „Schadensstelle“ in Würzburg.

Trotzdem einige andere Teams die Prüfung leider nicht bestehen konnten und somit der Druck für unsere erst an 5. Position startende Kerstin immer größer wurde, meldete sie sich souverän und fokussiert bei der „Einsatzleitung“ zu ihrem „Einsatz“.

Nach nur wenigen Minuten hatte Louie alle 3 verschütteten Personen geortet und seiner Hundeführerin durch lautes und andauerndes Bellen den Fund signalisiert, so dass Kerstin den Prüfern jeweils das erlösende „Anzeige“ melden konnte.

Liebe Kerstin, wir gratulieren Dir herzlichst zur erneut bestandenen Trümmerprüfung! Wir sind sehr stolz, dass Du die Herausforderung „Prüfung ausserhalb“ angenommen hast und den DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V. so würdevoll in Würzburg vertreten hast.
Wir sagen „Mission completed“ und wünschen Dir viel Glück & Erfolg in den anstehenden Einsätzen!

Ein ganz herzliches Dankeschön auch nochmals an die ausrichtende ASB Rettungshundestaffel Schweinfurt, Ihr wart ganz wunderbar! Und ein ebenso herzliches Dankeschön an unseren DRK Kreisverband Berlin-Zentrum e.V., der die Reise überhaupt ermöglicht hat!